Gemeinde kauft Wohnhaus neben Parkhaus See

30. August 2023

Per 1. November 2023 geht das Grundstück an der Luzernerstrasse 27 ins Eigentum der Gemeinde Weggis über. Der Gemeinderat kaufte die Parzelle mit dem Haus aus strategischen Gründen aus dem Finanzvermögen. In Kürze wird auch das Grundstück Parkhaus See ins Eigentum der Gemeinde übergehen.

Bild Luzernerstrasse 27 und Parkhaus See
Die rote Markierung im Grundbuchplan zeigt das Grundstück Luzernerstrasse 27 oberhalb des Gemeindeparks, direkt angrenzend zeigt die blaue Markierung das Grundstück Parkhaus See mit dem ehemaligen Tennispavillon.

Das Grundstück grenzt direkt an das Parkhaus See, nördlich des öffentlichen Parks mit Gemeindeverwaltung und Spielplatz. Mit dem Kauf der Parzelle an der Luzernerstrasse konnte auch eine Dienstbarkeit aufgelöst werden, welches die bauliche Entwicklung der ungenutzten Fläche des Parkhausdaches begrenzte. Ebenfalls ins Eigentum der Gemeinde übergehen wird in Kürze das Grundstück des Parkhauses mit dem ehemaligen Tennispavillon. Bis anhin hatte die Gemeinde für das Parkhaus ein Baurecht gegenüber der Tourismusorganisation Weggis Vitznau Rigi. Der entsprechende Kaufvertrag wird in den kommenden Wochen unterzeichnet.

Nutzung als Wohnhaus
Da nun zum einen die entsprechende Dienstbarkeit wegfällt und zum andern auch die Parkhausparzelle der Gemeinde gehören wird, besteht die Möglichkeit, mittel- bis langfristig das Potenzial dieses zentral gelegenen Gebiets auszuschöpfen. Konkrete Ausgestaltungspläne bestehen noch keine. Vorerst wird es zu einer Weiternutzung des Wohnhauses kommen: Die 4-Zimmer-Wohnung und die 2.5-Zimmer-Wohnung sollen vermietet werden. Das Haus wurde 1961 erstellt und erfuhr in den vergangenen Jahrzehnten mehrere Renovationsphasen, letztmals 2013.