Badewasserqualität in höchster Qualitätsstufe

3. Juli 2024

Die Dienststelle Umwelt und Energie des kantonalen Bau-, Umwelt und Wirtschaftsdepartements prüfte am 18. Juni 2024 die Badewasserqualität im Lido-Strandbad und am Badeplatz Rachmaninoff-Quai.

Wie schon in den vergangenen Jahren ergaben die Ergebnisse der diesjährigen Proben sowohl beim Lido wie auch beim Rachmaninoff-Quai die höchste Qualitätsklasse A. Die Parameter im Lido: 17.8 Grad Celsius Temperatur, Escheria coli 0, Enterokokken 0; beim Rachmaninoff-Quai: 17.6 Grad Celsius Temperatur, Escheria coli 0, Enterokokken 0.

Die beiden Proben wurden nach den Empfehlungen zur hygienischen Beurteilung von See- und Flussbädern des Bundesamtes für Umwelt, Wald und Landschaft durchgeführt. Mit dieser Methode wird die Wasserqualität auf bestimmte Krankheitserreger sowie auf die wichtigsten chemisch-physikalischen Parameter hin untersucht.

Die Gemeinde Weggis wünscht einen wunderschönen Sommer mit erfrischender Abkühlung im See.