Ersatzneubau Seewasserwerk klar genehmigt

30. November 2025

Die Weggiserinnen und Weggiser stimmten am Urnengang vom 30. November 2025 der Krediterteilung und der Ausgabenbewilligung in der Höhe von 15.5 Mio. Franken für den Ersatzneubau des Seewasserwerks Weggis mit 1‘481 Ja- gegen 143 Nein-Stimmen (Stimmbeteiligung 55.73 %) zu.

Damit kann das bestehende Seewasserpumpwerk aus dem Jahr 1954 mit einem zweiteiligen Neubau, bestehend aus der Pumpstation unten am See und der Aufbereitungsanlage am oberen Rand des Gemeindeparks, ersetzt werden. In einer ersten Etappe wird das Werk ausgebaut für eine Aufbereitungskapazität von 5‘400‘000 Litern pro Tag. Die Wasserfassung befindet sich rund 300 Meter vom Ufer entfernt in 50 Metern Tiefe. Die Aufbereitung erfolgt mittels Vor-, Ultrafiltration und UV-Bestrahlung und kann erweitert werden mit Ozonung und Aktivkohlefiltration.

Der Gemeinderat dankt den Stimmberechtigten für ihr Vertrauen und ihre Weitsicht – mit dem neuen Seewasserwerk ist die Versorgung der Bevölkerung mit dem wichtigsten Lebensmittel, dem einwandfreien Trinkwasser, für Generationen gesichert.