Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug bei unserem Schalter oder via E-Umzug (Wochenaufenthalt via E-Umzug nicht möglich) anmelden. Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Heimatschein
  • Familienbüchlein (falls Sie verheiratet sind)
  • Interimsausweis / Heimatausweis (bei Wochenaufenthalt)
  • Krankenkassenversicherungsausweis (vom aktuellen Jahr)
  • Mietvertrag

Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:
  • Pass
  • Ausländerausweis (falls vorhanden)
  • Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung (bei Zuzug aus Ausland)
  • AHV-Ausweis
  • Krankenversicherungsausweis (vom aktuellen Jahr)
  • Arbeitsvertrag
  • Mietvertrag
  • Geburtsurkunde
  • Familienbuch oder internationaler Eheschein oder Scheidungsurteil

Preis

35.00