Die Gemeinde Weggis sagt zum Jahresabschluss Dankeschön / Spende an das Hospiz Zentralschweiz
Ein grosser Dank an die Bevölkerung, die engagierte Freiwilligen, die Vereine und an die Kommissionen
Für ein gutes und harmonisches Zusammenleben in einer Gemeinde sind Menschen unverzichtbar, die sich in unterschiedlichsten Bereichen einsetzen. Der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung Weggis bedanken sich bei allen herzlich, die sich im vergangenen Jahr für das Gemeinwohl unserer schönen Gemeinde engagiert haben – sei es in Behörden oder politischen Funktionen, in den vielfältigen Aktivitäten der Vereine oder durch freiwillige Einsätze und nachbarschaftliche Unterstützung.
In der Vergangenheit hat der Gemeinderat allen Vereinen, Verbänden und Delegationen Weihnachtskarten geschickt, um ihren Einsatz zu würdigen. In den letzten Jahren wurde stattdessen eine Spende in Höhe von 5'000 Franken an eine wohltätige Organisation geleistet. In diesem Jahr geht dieser Beitrag an das Hospiz Zentralschweiz.
Das Hospiz Zentralschweiz mit Sitz in Luzern ist eine gemeinnützige Stiftung, die sich auf spezialisierte Palliative Care für unheilbar kranke Menschen konzentriert. Angeboten werden ambulante Beratung, tageweise Entlastungsaufenthalte und stationäre Hospizplätze.
Im stationären Hospiz werden die Gäste rund um die Uhr medizinisch, pflegerisch sowie mit psychosozialer und spiritueller Unterstützung begleitet. Ein multiprofessionelles Team sorgt dafür, dass die letzten Lebensphasen in einer möglichst heimeligen und würdevollen Atmosphäre erlebt werden können. Zudem engagiert sich die Stiftung für die Aus- und Weiterbildung freiwilliger Hospiz-Helferinnen und Helfer.
Mit dieser Spende will die Gemeinde - insbesondere diesen Menschen - etwas Licht und Wohlbefinden schenken.